Blusen_Sew_Along_Teil_2

Tutorial: Passe bei Bluse verstürzen

Meine Schnittänderungen zur burda Bluse

Ärmel: 5 cm verlängert
Saum: 7 cm verlängert (ich möchte, dass die Bluse den Po bedeckt)
Schulter: 1,5 cm verschmälert

Erste Nähte

Meine ersten Nähte hatte ich ja schon vor ein paar Wochen gesetzt in Vorbereitung auf den Blusen-Sew-Along. Beim Zuschnitt habe ich mal wieder festgestellt, dass ich es mag, wenn die Nahtzugabe schon enthalten ist. Das ist bei burda Schnittmustern ja nicht der Fall. Die Nahtzugabe wollte ich bei einer Bluse nicht Pi mal Daumen machen sondern mit Geodreieck. Das hat natürlich ein bisschen länger gedauert. Bei Jerseyshirts mache ich das in der Regel nach Augenmaß. Übrigens habe ich den Schnitt nicht aus dem Heft abgepaust, sondern mir den Download gegönnt, weil ich genau weiß, dass ich sonst Knipse und andere Markierungen übersehe im Wirrwarr der burda-Schnittbögen.

Ich habe auch wieder festgestellt, wie schön es ist, Webware zu vernähen. Man kann so schön akkurat arbeiten und absteppen. Das liebe ich. Eine Bluse zu nähen hat einfach was. Man muss sich viel mehr auf das Projekt einlassen als bei einem T-Shirt oder ähnlichen schnellen Projekten.

Hürden

Hast du schon nach Tutorials googeln müssen für dein Blusenprojekt, oder ist deine Anleitung so gut, dass alle Schritte klar sind? Ich hatte so meine Probleme mit der Anleitung. Ich nähe nicht meine erste Bluse und die meisten Schritte sind mir eigentlich klar, aber bei mir hapert es einfach oft mit den Begriffen, und der Art und Weise wie bei burda erklärt wird. An sich finde ich es auch nicht schlimm, mal an einer Anleitung zu knobeln, aber für den Sew-Along wollte ich nicht an einem Schritt 2 Stunden sitzen und mehrfach auftrennen müssen. Beim nächsten Sew-Along nehme ich dann wieder ein Ebook.

Jedenfalls dachte ich mir beim Knobeln und Ausprobieren, dass ich das ein oder andere mitfotografieren könnte, damit alle etwas davon haben. Da ich eine verstürzte Passe schon mal genäht habe, konnte ich diesen Schritt in der burda-Anleitung überspringen und diese mir bekannte Vorgehensweise anwenden. Bei Blusen, die eine Passe haben, bietet es sich an, diese zu verstürzen, weil sie dann auch von innen sauber aussehen. Das hat auch den Vorteil, dass man für die innere Passe einen anderen Stoff wählen kann. Ein schönes Innenleben ist doch immer das i-Tüpfelchen.

Verstürzte Passe bei einer Bluse

Tutorial Passe verstürzen

1- Um eine Passe zu verstürzen musst du die Passe zwei Mal zuschneiden. Die äußere Passe nähst du rechts auf rechts an die obere Kante des Rückenteils, die zweite Passe rechts auf links an die obere Kante des Rückenteils. Das Rückenteil liegt zwischen den beiden rechten Seiten der Passe.

Passe verstürzen bei einer Bluse

2- Bügle die Passenteile nach oben. Rolle das Rückenteil schmal zur Passe hin und stecke es fest. Rückenpasse verstürzen bei einer Bluse

3- Stecke die Vorderteile rechts auf rechts an die Schulter der äußeren Passe.Passe verstürzen bei einer Bluse

4- Rolle die Vorderteile zusammen und halte die Rolle mit einer Nadel zusammen.Tutorial: Passe verstürzen bei einer Bluse

5- Zusammengerollt sieht das dann so aus.Anleitung: Passe verstürzen bei einer Bluse

6- Stecke nun die Schulternähte der inneren Passe rechts auf links auf die Vorderteile. Die Rollen liegen nun zwischen den Passen. Wie man eine Rückenpasse verstürzt

7- Nähe die Schulternähte. Achte darauf, dass beide Passen und die Vorderteile mitgefasst werden. Rückenpasse nähen

8- Ziehe die Vorderteile und das Rückenteil aus einer Seite der Rolle heraus und wende die Passe. Jetzt kannst du die Passe bügeln und die Nähte absteppen.

Und wie weit bist du schon mit deiner Bluse gekommen? Verlinke den Stand deines Projektes unten in der Linkparty, damit wir alle daran teilhaben können.

Ich freue mich auf dein Projekt und die Sonntagsrunde durch die ganzen Blusenprojekte. Mal sehen, ob ich alle schaffe. Beim ersten Treffen gab es ja schon unfassbare 183 Verlinkungen! Wahnsinn!


Teile diesen Beitrag

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie wirst du stilsicher?

Finde es mit nur wenigen Klicks kostenlos heraus

Mache den Test!

Mit dem Klick auf „Jetzt ausprobieren” erklärst du dich mit dem Empfang der E-Mails mit Informationen zu unseren Leistungen, unserem Unternehmen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger E-Mails entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise findest du in unserer Datenschutzerklärung: https://naehdeinenstil.com/privacy-policy/