Episode #16 | 5 Linkparties für Damenmode, die du kennen solltest

Heute geht es um das Thema Linkparties für Damenkleidung. In diesem Bereich hat sich in der letzten Zeit einiges getan und das möchte ich heute für dich beleuchten.

In den letzten 5 Jahren war RUMS (Rund ums Weib) die bekannteste Linkparty. RUMS gibt es jedoch seit dem 25.5.18 leider nicht mehr. Schade, denn auch ich habe hier gern und regelmäßig donnerstags meine selbst genähten Kleidungsstücke gezeigt.

Ein Wahnsinn, was für ein Wissen und wieviele Designbeispiele bei RUMS über die Jahre gesammelt wurden. „Das darf nicht verloren gehen“, habe ich anfangs gedacht und wollte selber die Lücke schließen. Mir kamen jedoch Einige zuvor, über die es heute im Podcast gehen soll:

Melanie Stiebner vom Stiebner Verlag hat die Sew La La Linkparty ins Leben gerufen, erreichbar unter www.sewlala.de (jeweils Donnerstags 0-24 Uhr)

Du für dich am Donnerstag ist eine weitere Linkparty, die Katja vom Nähfrosch seit einigen Wochen anbietet. Auch hier kann man Blogposts verlinken aber auch Instagram und Facebook Posts.

Die 3. in der Runde ist Woman on Fire. Von Frauen für Frauen ist das Motto und auch hier findet die Party am Donnerstag statt.

Me Made Mittwoch gibt es schon seit 2012 und ist eine Institution in der Szene. Seit Anfang des Jahres wurde der Rhythmus von wöchentlich zu monatlich geändert. Immer wieder gibt es ein Motto für die Linkparty.

Last but least stelle ich „Ich näh Bio“ von Keko- Kreativ vor.

Wie der Name schon sagt, geht es hier um genähte Kleidung aus Biostoffen, nicht nur für Damen, auch für Kinder und Männer.

Fazit: Da hatten 3 Frauen zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Idee und haben sie zur gleichen Zeit umgesetzt. Im Moment erscheinen mir alle Angebote sehr ähnlich, weil sie wahrscheinlich ein RUMS Ersatz werden sollten. Ich würde mir wünschen, das sich die Anbieter noch klarer positionieren, damit mit man nicht auf jeder Linkparty die gleichen Links findet.

Spannend zu beobachten, wie sich die Linkparties parallel zueinander weiterentwickeln werden.

Was ist eine Linkparty?

Technisch gesehen ist es ein Tool, wo du als Blogger deine Beiträge verlinken kannst. So kann man sich durch viele verschiedene Blogposts zu einem bestimmten Thema durchklicken. Mittlerweile kann man auch Facebook- oder Instagram Posts verlinken.

Immer informiert.

Erhalte per E-Mail immer die neuesten Blogposts, Nähtipps, Infos rund um Stilfindung und mehr. Meist wöchentlich donnerstags erhältst du eine Mail von mir.

Du erhältst keinen Spam und kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Unsere Datenschutzerklärung unter https://ellepuls.com/impressum-datenschutz/ Powered by ConvertKit

One thought on “Episode #16 | 5 Linkparties für Damenmode, die du kennen solltest

  1. Bis auf eine kenne ich die Linkpartys. Blöd finde ich allerdings in der tat, dass drei davon am Donnerstag dtattfinden. Und auch ich würde mir wünschen, dass sie sich besser voin einander unterscheiden würden.

    Gruß Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.